Die Elektronik für die Motorsteuerung wurde fast fertiggestellt. Sie besteht aus einem Arduino, 3x Pololu A4988 Stepper Shield, einigen Schraubklemmen und 3x 100uF Elkos.
Die erste Version hat dank nicht vorhandener galvanischer Trennung, und Zusammenlegung von Logik- und Motorstromversorgung (keine gute Idee) Usb-port und Maus gekillt.
Hier die zweite Version welche bis morgen noch auf einer Lochrasterplatine aufgelötet ist. Die nächsten Tage werden die Komponenten auf eine Zweiseitige, gefräste Platine, gelötet. Die Herstellung der Platine mittels Foto-Transfer sollte auch problemlos funktionieren.
Auf den Arduino ist der G-Code Interpreter GRBL geflasht. Dieser übernimmt die Ansteuerung der Schrittmotoren anhand der übertragenen G-Codes. Die Daten werden mittels des Javapapplet „universal-gcode-sender“ übertragen. Adios Mach3.
Freundlicherweise generiert die Open-Source Grafiksoftware Inkscape direkt G-Codes. Dafür wird das Addon „laserengraver“ installiert. Die Standard Programme für ähnliche Anwendungen sind Mach3 und Corel Draw. Die durchaus äquivalente Open-Source Software kostet allerdings nichts (sonst ca viele € für Software oder Programmieraufwand).
Hier noch der Schaltplan und das Boardlayout:
Geht leider nicht, gibts aber per mail: felix.egger@students.fhv.at
Links:
Inkscape:
laserengraver addon:
http://www.slackersdelight.com/instructables/laserengraver.zip
grbl:
g-code sender:
https://github.com/winder/Universal-G-Code-Sender