Leistungselektronik

Für die Ansteuerung der Leds wird eine Konstantstromquelle benötigt, hier gibt es lineare oder getaktet.

Mein Led Array für die Videobeleuchtung benötigt ca. 40V, um diese Spannung liefern zu können benötige ich entweder einen Akku der mehr als 40V liefert oder eine boost bzw. step up KSQ.

Was ist eine Konstantstromquelle:

„Eine Konstantstromquelle ist eine Schaltung, deren Zweck es ist, den Strom durch eine Last (z. B. eine LED) möglichst konstant zu halten, das heißt Änderungen des Stroms durch Variationen der Betriebsspannung und/oder des Lastwiderstands entgegen zu wirken.“
http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle, (15.Januar 2014)

Warum wird eine Konstantstromquelle benötigt:

„Die einfache LED-Schaltung mit einem Vorwiderstand reicht für viele Fälle aus, hat aber einen Nachteil: Der Diodenstrom ist stark abhängig von der Batteriespannung. Praktisch muss man für jede Spannung einen eigenen Widerstand bestimmen. Dagegen hilft eine einfache Schaltung, die Konstantstromquelle. Ihr Ausgangsstrom ist weitgehend unabhängig von der Eingangsspannung und vom Spannungsabfall am Verbraucher.“
http://www.elexs.de/led2.htm, (13.Februar 2014)

verwendete Konstantstromquelle:

Die boostup KSQ wird über pcb-components.de bezogen, für beide Leds werden
2 unabhängige KSQ benötigt. Die Led Senser Xtreme erweist sich für mein Vorhaben als perfekt.

Bild 4: Led Sensor Xtreme

  • Eingangsspannungsbereich ca.6-40V/DC / 8 Ampere ! Maximalstrom (Eingangsseitig)
  • Ausgangsspannung bis zu 65 Volt (Entspricht ca.20 weißen Highpower Leds, bei anderen Farben entsprechend mehr)
  • Ausgangsstrom: 200/350/500/550/700/850/1000/1050/1200/1350/1500/1550/1700/1850/2050mA bis 3050mA
  • Über 100 Watt Led Leistung
  • Integrierter Temperatursensor (Stromreduzierung bei zu hoher Temperatur)
  • Externer PWM sowie Externer Abschalt- und Einschalteingang (DC)

Für die Dimmung der Led ist der PWM Eingang wichtig, dieser wird über einen Arudino mini angesteuert.

 

Zurück