Leds

Nach lange Recherche hab ich mich für die beiden Leds entscheiden:

  • Tridonic STARK SLE G3
  • Cree XML-U2

Die STARKE SLE wird für die Videobeleuchtung verwenden, die maximale Lichtleistung wird mit 6900lm beziffert. Die 6500 lm werden bei 66W, 40,9V und 1750mA erreicht. Der CRI Wert der Led liegt bei 80%, nicht all zu gut aber dürfte ausreichen. Im Einzelhandel ist die Led nicht zu bekommen, hab sich von einem Mitarbeiter erhalten, eine gute alternative wären die Led Arrays von Cree (Cree CXA).

Bild 1: Stark SLE G3

Die Cree XML wird für den Spot verwendet, da die Cree XML aber nur eine Lichtleistung von typ. 300lm bei 2,9 V und 700mA aufweist werden auf einer Platine 7 Leds vereint. Die bestückte Platine ist bei Led-tech.de zu finden, der Preis beträgt 80€. Der angegebene maximale Lichtstrom wird nie erreicht, auch steigt die Verlustleistung rapide an. Bei meiner Lampe werden die 7 x Cree Leds mit 2000mA betrieben. Dass dürften dann so um die 5000lm ergeben, mehr als ausreichend.

Bild 2: Cree Modul

Für den Spot wird eine Optik benötigt, die hat Led-tech ebenfalls im Angebot.
Da ein Spot benötigt wird ist die CREE 7-Fach Linse mit 12° optimal, der Preis beträgt 9,90€. Led-tech bietet auch eine Optik für 7 Leds an mit 50° an.

Zur Veranschaulichung hab ich eine eigenbau Helmlampe für Höhlenkletterer mit selbem Led Modul reingestellt.

Bild 3: Cave light

Der Spot auf Bild 3 mit einer ausgeprägten Corona und wenig Spill ist gut zu erkennen.

 

Zurück