Nachdem Auslandssemester und Bachelorarbeiten das Projekt für eine Weile stillgelegt haben, gehen jetzt die Arbeiten an der 2.5D-CNC-Fräse mit neu formiertem Team weiter.
Auf mechanischer Seite wurden letzte Teile gefertigt und die Fräse neu zusammengebaut und justiert. Endlagenschalter wurden angebracht und die dazugehörigen Kabel sauber verlegt.
Die Pläne für die Ansteuerung der Motoren wurden leicht geändert. Jetzt sollen Schrittmotortreiber mit externen FETs (ST L6480) verwendet werden, die unempfindlicher gegenüber Stromspitzen bei Brems-und Beschleunigungsvorgängen sind. Anstatt diese direkt über SPI an einen Host-PC anzuhängen, ist ein Mikrocontroller zwischengeschaltet, der die Befehle vom Host empfängt, in einer Warteschlange ablegt und dann an die Treiber weitergibt, sobald diese neue Befehle empfangen können.
Der Schaltplan für Schrittmotortreiber, FETs und dazugehörige Beschaltung wurde bereits fertiggestellt. Aktuell wird am Layout des PCBs sowie der Software für den Mikrocontroller gearbeitet. Bis Weihnachten sollen Funktionstests mit den neuen Schrittmotortreibern und der Ansteuerung über den µC abgeschlossen werden.