Modul- und Komponentenaufbau

Hier finden Sie eine Übersicht die installierten Module und Komponenten.

PV-Module

Leistung, Azimut und Neigung

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass das Dach der FHV, auf dem die PV-Module installiert sind, um 20° nach Osten ausgerichtet ist. Üblich sind die vier Hauptpunkte Norden 0°, Osten 90°, Süden 180° und Westen 270°.

ModulanzahlModulleistungGesamtleistungAzimutNeigung
2270 Wp0,54 kWp110°10°
2325 Wp0,65 kWp200°10°
2325 / 270 Wp0,60 kWp200°90°
2270 Wp0,54 kWp290°10°
Summe82325 Wp2,33 kWp

Wp steht für Watt peak und stellt die elektrische Leistung, die unter Standard-Testbedingungen (STC) gemessen wird, dar. Die Einheit dient der besseren Vergleichbarkeit von verschiedenen PV-Modulen unterschiedlicher Hersteller bzw. Modelle. Bei den Standardbedingungen handelt es sich um folgende Parameter:

  • Zellentemperatur: 25 °C
  • Strahlung: 1000 W/m²
  • Sonnenlichtspektrum: AM1,5 (Zenitwinkel von ungefähr 48,2 ° – mehr Informationen finden Sie hier)

Hersteller und Modellbezeichnung

Bei den drei installierten Modulen mit 325 Wp Leistung handelt es sich um die LG Neon2 LG325N1C-A5.

Bei den fünf installierten Modulen mit 270 Wp Leistung handelt es sich um die Astronergy ASM6610P 270.

Übersichtsplan

Anhand des folgenden Bilds können Sie die Position, Ausrichtung, Neigung, etc. der einzelnen PV-Module nochmal anschaulich nachvollziehen. Auch die Position der einzelnen Komponenten ist im folgenden Übersichtsplan eingezeichnet.

Ertragsprognose

Hier stellen wir Ihnen noch unsere ursprüngliche Ertragsprognose für unsere PV-Anlage zur Verfügung.

Komponenten bzw. Messinstrumente

Wechselrichter

Unsere PV-Anlage erzeugt Gleichstrom, welcher durch den Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird. Der Wechselrichter stellt zwar kein klassisches Messinstrument dar, jedoch nimmt dieser Daten auf, welche wir auslesen und visualisieren können.

Beim Wechselrichter handelt es sich gem. Lieferschein um einen HD-Wave-Wechselrichter von SolarEdge, Typ SE2200H. Genauer handelt es sich um einen Einphasen-Wechselrichter mit maximaler AC-Leistung von 2.200 VA und maximaler DC-Eingangsleistung (Modul STC) von 3.400 W.

Pyranometer

Wir haben insgesamt zwei Pyranometer, welche die Sonneneinstrahlung messen. Dabei handelt es sich um Pyranometer der Firma Hukseflux mit der Modellbezeichnung SR05-D1A3.

Wetterstation

Unsere Wetterstation kann Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag, Helligkeit, Temperatur, Feuchte und Druck messen. Es handelt sich um den CLIMA SENSOR US NHTFB der Firma Adolf Thies GmbH & Co. KG.

DatenloGGING

Für die Datenerfassung wird ein Raspberry PI 3+ mit NOobs Linux Betriebssystem-Einplatinencomputer (preiswerter Minirechner) verwendet. Er empfängt die Daten über Serial-Modbus von zwei Pyranometern, dem Wechselrichter und der Wetterstation. Jedes Modul muss eine eindeutige Adresseid besitzen. Anschließend werden die Daten in einer MySQL Datenbank gespeichert. Die folgende Abbildung zeigt die Standorte der PV-Module, welche über den Wechselrichter in das Netz eingespeist werden und wo die zwei Pyranometer und die Wetterstation stationiert sind.

Die Modbus-Verbindungen zwischen den Komponenten zum Raspberry Pi mit der
jeweiligen Modbus Adresse sind in der nächsten Abbildung dargestellt. Für den Raspberry Pi wird eine Erweiterungskarte RS485 (Maxim MAX481 DS) verwendet, welche die Modbus-Kommunikation zu den einzelnen Teilnehmern aufbaut.