Aktuelle Wetterdaten in der Übersicht:
You are trying to load a table of an unknown type. Probably you did not activate the addon which is required to use this table type.
You are trying to load a table of an unknown type. Probably you did not activate the addon which is required to use this table type.
Die aktuelle Temperatur ist neben der Sonneneinstrahlung für die Photovoltaik von entscheidender Bedeutung. Der Wirkungsgrad von PV-Modulen nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Für die am häufigsten verwendeten Module auf Siliziumbasis sinkt der Wirkungsgrad pro Grad Temperaturanstieg typischerweise um 0,35 bis 0,45 Prozent. Der genaue Wert hängt vom Modultyp ab und wird vom Hersteller als Temperaturkoeffizient im technischen Datenblatt angegeben. Entscheidend ist die Temperatur der Module selbst, nicht die der Umgebungsluft. Messungen zeigen, dass an besonders heißen Sommertagen die Abnahme des Wirkungsgrads dazu führt, dass trotz maximaler Sonneneinstrahlung die Leistung der Module geringfügig niedriger ist als an einigen sonnigen Frühlingstagen.
In welcher Einheit wird die Temperatur gemessen?
Während die SI-Einheit der Temperatur Kelvin (K) ist, wird sie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz meistens in Grad Celsius (°C) gemessen. Grad Fahrenheit (°F) findet insbesondere in den USA Anwendung. Wie die Umrechnung zwischen den genannten Einheiten erfolgt, können Sie hier nachlesen.
Gibt es negative Temperaturen?
Das kommt darauf an, in welcher Einheit sie gemessen wird. Bei der Einheit Kelvin bezieht sich der untere Fixpunkt auf den absoluten Nullpunkt, der rein physikalisch nicht unterschritten werden kann. Das bedeutet, dass es keine negative Kelvin Temperaturen gibt. Die Existenz des absoluten Nullpunkts können aus dem Gesetz von Gay-Lussac abgeleitet werden. Da der absolute Nullpunkt in Grad Celsius umgerechnet etwa – 273 °C, gibt es bei dieser Einheit durchaus negative Temperaturen. Auch bei Grad Fahrenheit gibt es negative Temperaturen.
Wo wird die Temperatur gemessen und wie werden die Daten visualisiert?
Die Temperatur wird an der Wetterstation gemessen, in Python werden die Daten ausgelesen und in Echtzeit in eine Datenbank geschrieben. Die Visualisierung erfolgt mit dem WordPress Plugin wpDataTables, welches SQL-Abfragen unterstützt. Wir haben die Möglichkeit die Diagramme mithilfe dieses Plugins über Chart.js, Highcharts und Google Charts zu erstellen.
There was an issue displaying the chart. Please edit the chart in the admin area for more details.
There was an issue displaying the chart. Please edit the chart in the admin area for more details.