Unterwasser-Lampe/Computer

Taucher kennen die horrende Preise, ob Tauchlampe, Jacket oder Flaschen, die Hersteller lassen sich gut bezahlen. Und Taucher die auf Nummer sicher gehen wollen werden meist doppelt zur Kasse gebeten. Und trotz allem hat man meist nur einen guten Kompromiss getroffen. Dies merkt man vollem bei den Tauchlampen, diese werden meist nur mit einem engen Sport ausgeliefert, bei heimischen Tauchgängen zwar sehr vorteilhaft, aber bei Videoaufnahmen bzw. Fotoaufnahmen werden die engen Lichtkegel zu Laserschwerter. Die Schwebeteilchen im Wasser reflektieren das Licht und lassen so den Lichtkegel erkennen, spezielle Videolampen sind überteuert und haben den Nachteil dass man das zusätzliche Gewicht mitschleppen muss.Eine Kombinierte Lösung bietet nur mbsub mit der TWINLED-CAVE, mit einer Optik von 8° (Spot) und einer mit 20° (Medium).

mb-sub twinled cave

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Videoaufnahmen werden aber hauptsächlich Leds ohne Optik und Reflektor verwendet, die Leds streuen so das Licht unter einem Winkel von 120° meist.
Ein Hersteller von Unterwasser Videobeleuchtung ist Light & Motion, dieser hat sehr gute Led Lampen im Angebot, die Preise sind aber jenseits von gut und böse.
Viele Hersteller verwenden einzelne Leds die auf einer Platine miteinander kombiniert werden, aber durch den Abstand erscheint das Licht nicht mehr so homogen als wie es von einer Punkt ausgestrahlt wird.

light and motion – Videobeleuchtung

Eine alternative dazu ist ein Led Array, viele kleine Leds werden vom Hersteller auf einer Platine vereint, durch die engen Abstände zwischen den einzelnen Leds erscheint der Lichtpunkt homogener.

light and motion – Led Array

Bei meiner Tauchlampe soll eine Kombination von beiden Led Varianten realisiert werden. Zum einen einen Spot, der Hell und einen engen Kegel aufweist und ein Led Array das tauglich für Videoaufnahmen ist.

Dadurch das 2 Leds verbaut werden, vergrößert sich das Gehäuse und es bleibt genügend Platz um ein Display einzubauen. Einerseits könnte über das Display nur Angezeigt werden welche Led zurzeit in Betrieb ist und wie stark diese gedimmt ist.
Tauchzeit bzw. Betriebszeit und Akkuanzeige könnten ebenfalls dargestellt werden.
Durch das Display könnte ein Tauchcomputer in die Tauchlampe integriert werden, dieser würde Tauchtiefe, Tauchzeit und wenn möglich die Dekokompressionszeit angeben mit Hilfe des Bühlmann Modells. Das Bühlmann Modell ist das einzige freizugängliche Dekompressionsmodell, es wurde schon auf einige selfmade Tauchcomputer verwendet.

Dive Duino

 

 Daraus ergeben sich folgende Projektziele:

  • Led auswählen (Spot, Videobeleuchtung)
  • Konstantstromquelle finden (KSQ)
  • Controller aussuchen (Arduino)
  • Gehäuse konstruieren und fertigen
  • Wasserdichte Bedienungselemente finden (Taster)
  • Akkutank fertigen oder zukaufen
  • Akku auswählen
  • Sensoren auswählen
  • Programmierung